Ehemaliges Stift Waldhausen

Das Stift Waldhausen ist ein ehemaliges Kloster der Augustiner Chorherrn. Das Kloster wurde 1147 durch Otto von Machland gegründet. 1786 wurde es von Josef II. aufgehoben und später Teile des Klosters abgebrochen. In einer archäologichen Kampagne wurden im Jahr 2000 Teile der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Klosteranlage freigelegt.

Stiftskirche

Die frühbarocke Stiftskirche war früher Teil einer großen Klosteranlage. 1650 - 1680 von Carlo Canevale und Christoph Colomba (geweiht 1693) erbaut. Frühbarocker, reich verzierter, mit farbenfrohen Fresken versehener Innenraum mit acht Seitenkapellen. Der Grundakkord Weiß-Gold-Schwarz beherrscht den Raum. In der Kirche befinden sich einige wertvolle Kunstschätze, außerdem werden weithin berühmte Orgel- und Chorkonzerte in der Kirche veranstaltet.

Erleben Sie eine Führung am Stiftsgelände des ehemaligen Augustiner Chorherrenstiftes mit der Frühbarocken Stiftskirche Waldhausen und tauchen Sie in eine Welt voller Kunst Kultur, Religion und Spiritualität ein.

 

Zeitraum:                        ganzjährig gegen tel. Voranmeldung

Dauer:                             ca. 1 Stunde

Gruppengröße:              ab 10 Personen

Kosten:                           2,00 EUR p. P., Wallfahrtsmessen sind auf Anfrage möglich

Kontakt:                          Pfarramt Waldhausen: +43 7260 4251

                                        oder Christl Witzany: +43 664 4145410

Pfarrkirche

Das Langhaus der Pfarrkirche Waldhausen gilt als eines der bedeutendsten nachgotischen Bauwerke Österreichs. Als Besonderheit gilt neben der Renaissance-Kanzel, dem Taufstein, dem barocken HOchaltar und einem Glasfenster in der Sakristei aus dem 15./16. Jahrhundert auch das Renaissance-Portal. Das eisenbeschlagene West-Tor erinnert mit unzöhligen Hellebardenhieben der Hussiten und den Kugeleinschlägen der Franzosen an kriegerische Zeiten. 

Genießen Sie eine Führung und erleben Sie Kultur und Religion bis zurück ins 12. Jahrhundert in der Pfarrkirche "Hl. Johannes der Täufer".

 

Zeitraum:                        ganzjährig gegen tel. Voranmeldung

Dauer:                             ca. 1 Stunde

Gruppengröße:              ab 10 Personen

Kosten:                           2,00 EUR p. P., Wallfahrtsmessen sind auf Anfrage möglich

Kontakt:                          Pfarramt Waldhausen: +43 7260 4251

                                        oder Christl Witzany: +43 664 4145410

BRAUCHTUM & TRADITION

In Waldhausen wird Brauchtum noch gelebt. Seien Sie mittendrin und nehmen Sie an einer der vielen Veranstaltungen und Feierlichkeiten teil.

 

Die Palmprozession, der Fackel-Kreuzweg, die Osternacht, der Liebstatt-Sonntag, die Fronleicchnam-Prozession, das Trachtenfest mit Kräuterweihe, das Erntedankfest oder die Weihnachtsmette sind nur ein kleiner Auszug aus den vielen kirchlichen Festen, welche sich im religiösen Jahreskreis finden.

 

Und weil in Waldhausen auch das Weltliche nicht zu kurz kommt, gibt es viele weitere Anlässe, welche einen Besuch wert sind. Der Faschingsumzug mit Faschingsgschnas, das Maibaum-Aufstellen am Marktplatz und am Schloßberg, die Sonnwendfeuer beim "Würnschopf", beim "Steinberger" und beim "Rieser", der traditionelle Waldhausener Advent oder das Dreier-Landlertanzen sind auf jeden Fall sehenswert.

 

www.waldhausen.at - Veranstaltungskalender

Letzter bäuerlicher Wachszieher in Österreich

Am Bauernhof von Rosa und Gerhard Wimmer (vulgo Unterlehner) können Sie die Kunst des "Wachsstöckl-Ziehens" bewundern - sind Sie doch beim letzten bäuerlichen Wachszieher Österreichs zu Gast.

Die zur Herstellung der Wachsstöcke verwendeten Geräte sind mehr als 200 Jahre alt und fast im Originalzustand erhalten. Aus reinem Bienenwachs werden die "Wachsstöckl" nach alten Formen gezogen und gewickelt und verleihen durch ihren herrlichen Duft jedem Raum eine heimelige Atmosphäre. 

 

Die originale Wohnstube aus dem Jahr 1794 ist ein lebendiges Museum, in dem die Gerätschaften ausgestellt sind und noch gearbeitet wird.

 

www.wachszieher.at

 

Zeitraum:               nach tel. Anmeldung

Dauer:                    1 Stunde

Gruppengröße:     ab 15 Personen

Kosten:                   Preis auf Anfrage

Kontakt:                 Familie Wimmer, +43 7260 4454

Geschichten über den Stör

Der Stör als größter Süßwasserfisch der Erde gilt als Fisch aus der Urzeit. Er war - insbesondere wegen des begehrten Beluga-Kaviar - lange Zeit vom Aussterben bedroht und steht deshalb unter strengem Naturschutz.

Der Schlüsselwirt Gottfried Hader bemüht sich seit über 30 Jahren um die Aufzucht des "gemeinen Stör" (Hausen), der mit einer Länge von bis zu 6 Metern bis zu einer Tonne schwer werden kann. Für alle Interessierten und Naturliebhaber bietet Gottfried Hader die Besichtigung seiner privaten Störzucht an. Sie erfahren alles rund um diesen einst einheimischen "Riesenfisch", der bis zu 100 Lebensjahre erreichen kann.

 

Bestaunen Sie diese urzeitlichen Tiere und lauschen Sie den spannenden Geschichten des letzten privaten Störzüchters Österreichs.

 

Zeitraum:                   ganzjährig gegen Voranmeldung

Dauer:                        ca. 1 Stunde

Gruppengröße:         5 - 50 Personen

Kosten:                      Preis auf Anfrage

Treffpunkt:                 Schlüsselwirt, Markt 10

Kontakt:                     Gottfried Hader, +43 676 4513202, mizzal@gmx.at

Eiskeller im Gasthof Schauer

Wie es vor dem Zeitalter von Kühlschrank und Gefriertruhe möglich war, Fleisch und andere Lebensmittel längerfristig zu lagern, erfahren Sie im Gasthof Schauer.

 

Der Hausherr Christoph Schauer bringt Ihnen die Geschichte des Eiskellers und der entsprechenden Arbeitsvorgänge - vom Eisschneiden bis zum Füllen des Kellers - anhand von altem Bildmaterial sowie altem Werkzeugen näher.

 

Zeitraum:             ganzjährig

Dauer:                 15 min

Gruppengröße:    individuell

Kosten:                Führung kostenlos

Kontakt:              Gasthof Schauer, Markt 6, willkommen@gh-schauer.at, +43 7260 4227

Öffnungszeiten:  täglich ab 8:00 Uhr, Montag und Dienstag Ruhetag, Sonntag bis 16:00 Uhr

BÜHNENKULTUR

Waldhausen zeichnet sich durch sein reges Vereinsleben und eine lange Theatertradittion aus. Deshalb können Sie ganzjährig ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Kultur- und Veranstaltungsprogramm genießen. Vom Zeltfest zum Theaterball, vom klassischen Konzert zum Rock-Event, vom Kabarett zum Sonnwendfeuer - in Waldhausen ist für jeden Geschmack etwas dabei!


Infos und Termine unter:

    Mimusbühne

            Grenzlandtheater

                     Kulturverein

                               Musikverein

                                        Veranstaltungsargentur Baumfried

Waldhausener Advent

Unter dem Titel "Kunst und Genuss im adventlichen Mühlviertel" findet alljährlich der Waldhausener Advent statt - idyllisch eingebettet im Stiftshof der Stiftskirche Waldhausen.

Es gibt zahlreiche musikalische Angebote, oder besuchen Sie die Adventlesung, das Puppenspiel, ein Kindertheater, eine Aufführung der Theatergruppe oder seien Sie dabei, wenn der Nikolaus den Adventmarkt besucht. Neben unzähligen kulinarischen Köstlichkeiten bietet der Waldhausener Advent auch Einblick in verschiedenste Kunsthandwerke. Die große Krippenausstellung sowie die Schaukrippe mit lebensgroßen handgeschnitzten Figuren und lebenden Tieren muss man gesehen haben. Genießen Se die besinnliche Weihnachtszeit und lassen Sie sich bei einer gemütlichen Kutschenfahrt vom Zauber des Waldhausener Advents verführen.

 

www.waldhausener-advent.at

 

Zeitraum:      am Wochenende um den 8. Dezember, jeweils von 10:00 - 19:00 Uhr

Dauer:           3 Tage

Kosten:         kein Eintritt

Kontakt:        Pfarramt Waldhausen, +43 7260 4251

 

TIPP:    "Musik zur Weihnacht" am 8. Dezember um 16:00 Uhr in der Stiftskirche

Rockfestival "Lake On Fire"

2 Tage und Nächte wird der idyllisch gelegene Nepomukteich in atemberaubende Klänge und schwebende Melodien getaucht.

Das Lake on Fire-Festival bietet sowohl internationalen Größen des Stoner-, Doom- und Psychedelic-Rock als auch nationalen Künstlern eine fantastische Bühne. Neben den Unterkünften in der örtlichen Gastronomie sind unweit des Veranstaltungsgeländes ausreichende Campingmöglichekeiten vorhanden.


Der veranstaltende Verein "Saitwärts" ist eine junge, gemeinnützige Kulturorganisation und führt den Erlös der Veranstaltung wohltätigen Zwecken zu.


www.lakeonfirefestival.com

Strudengauer Messe

Was vor 40 Jahren als Volksfest begann, hat sich inzwischen zu einer überregionalen Messeverastaltung mit über 10.000 Besucherrn entwickelt.


60 lokale und regionale Aussteller aus Gewerbe und Landwirtschaft präsentieren ihre Produkte und laden zum Testen, Probieren und Verkosten ein. Das große Festzelt und der Vergnügungspark sorgen für die richtige Volksfest-Stimmung.


Eine Kleintierschau, sowie Pferdevorführungen und viele andere Attraktionen runden das umfangreiche Programm ab.




Zeitraum:   Wochenende vor/nach dem 15. August

Dauer:        2 Tage (3 Tage Vergnügungspark)

Treffpunkt:  Festwiese Markt

Konkakt:     www.strudengauermesse.at